13. Januar 2013

Wie diese Fotocollage entstand

Fotocollage "Haselnussglanz", Bildquelle: @GutLicht23
Wie diese Fotocollage entstanden ist möchte ich anhand der einzelnen Ebenen, die ich einfügte zeigen. Dabei habe ich kein fertiges Material verwendet, sondern Bildverläufe extra für dieses Motiv beim Bearbeiten erstellt.

Übersicht der Ebenen, Bildquelle: @GutLicht23
Diese Übersicht stellt die Anordnung der einzelnen Ebenen in der verwendeten Reihenfolge dar. Auch die Deckkraft der einzelnen Ebenen ist so auf einem Blick dargestellt, wie ich sie tatsächlich verwendet habe.

Originalfoto, Bildquelle: @GutLicht23
Das Ausgangsbild ist dieses winterliche Motiv mit den ersten Frühlingsanzeichen. Viel Farbe und Wärme ist darin nicht zu finden.

Beide im Vergleich, Bildquelle: @GutLicht23
Das ist meine erste Fotocollage, die so entstand. Ich denke, mir ist es gelungen etwas zarte Frühlingsfarben ins Bild zu rücken. Gegen triste Farben und wenig Lebendigkeit habe ich für mich diese Möglichkeit der Nachbearbeitung gefunden. Diese werde ich nun öfter anwenden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du deine Gedanken teilst.